News‐Artikel

Frohe Weihnachten und ein gesegnetes neues Jahr 2022!

Bild
Liebes Gemeindeglied, liebe(r) Freund*In der Kirchengemeinde Bladenhorst‐Zion

Gesegnet sei Deine Neugier. Euch ist heute der Heiland geboren!
Gesegnet der kleine Einblick. Ihr findet ihn in Windeln gewickelt in einer Krippe!
Gesegnet das Geheimnis. Freue Dich, es ist Weihnachten.

Frohe Weihnachten und ein gesegnetes neues Jahr 2022!

Ab 25.12.21 veranstaltet die Kirchengemeinde zusammen mit der Kreuz‐Kirchengemeinde als Teil der einen zukünftigen Ev. Kirchengemeinde Haranni eine digitale Schnitzeljagd mit einem schönen Spaziergang per Handy/Actionbound‐App (Link zu Actionbound).
23.12.2021


Das Pferd von St. Martin

Bild
Warum ist eigentlich das Pferd von St. Martin niemals Gegenstand der Betrachtung – obwohl jedes Kind auf dem Martinszug sich wünscht, einmal so zu reiten wie St. Martin? Jedes Kind wünscht sich einmal so erwachsen zu werden wie St. Martin und teilen zu können.

Nur Teilen, nicht etwa alles hergeben, ist Kern der Martinsgeschichte. Nur Teilen leicht gesagt, wo selbst Erwachsene doch manchmal Schwierigkeiten mit dem Teilen haben. Also wenn das Pferd von St. Martin sprechen könnte, hätte es vielleicht zu der Geschichte gesagt: Geteiltes Leid ist halbes Leid – Freude teilen ist doppelte Freude. (NN)
07.11.2021


Startpunkt Vereinigung der Kirchengemeinden in Herne – Gemeindeversammlung

Unsere Kirchengemeinde ist mit 4 anderen Kirchengemeinden auf dem Weg zu einer Gemeinde in Herne. Der neue Name wird auf der Gemeindeversammlung am 1. Advent bekannt gegeben.

Durch viele Pressemitteilungen und einen Flyer zur Namensfindung sind Sie schon angesprochen. In der „Sommerkirche“ haben Sie die Pfarrerinnen und Pfarrer der anderen Gemeinden bei sich in der Kirche vor Ort erlebt. Seit Herbst arbeiten die Kirchengemeinde in der Konfirmandenarbeit zusammen. Begegnet sind die Menschen dieser Gemeinden sich immer schon, z. B. bei den Himmelfahrts‐ und Reformationsgottesdiensten, und vielen Verantwortlichen in Sitzungen über sechs Jahre lang. Herne ist klein und manche Gemeindeglieder unterschiedlicher Gemeinden sind miteinander bekannt. Die Verantwortlichen der Kirchengemeinden sind in vielen Gesprächen zusammengewachsen.

Am 28. November 2021, dem 1. Advent, wird nun in jeder Kirchengemeinde und auch in Bladenhorst‐Zion der Startpunkt für eine gemeinsame Gemeinde mit der Gemeindeversammlung nach dem Gottesdienst stattfinden. Denn: Wie werden wir eine Gemeinde?

Zentraler Akt: Die Presbyterien der Gemeinden beschließen nach Gemeindeversammlungen einen Entwurf der Vereinigungsurkunde. Nach viel Konzeptions‐ und Satzungsentwicklungen, sowie Klärungen zum Namen, Bekenntnis und den Pfarrstellen der Gemeinden kommt damit Pfingsten, der 5. Juni 2022, in den Blick: Hier werden wir die Vereinigung mit Urkunde besiegeln und einem Fest feiern.
07.11.2021


Kirche an der Bude

Bild
Von Ostern und Himmelfahrt zu sprechen ist nicht immer einfach. Die bekannte Kabarettistin Esther Münch alias Waltraud Ehlert schlüpft in die Rolle einer Budenbesitzerin. Ihren Kunden steht sie gerne Rede und Antwort. In diesem Kurzfilm (Link zu YouTube) erzählt sie ihren Kunden, was da alles so an den Feiertagen passiert ist. Sympathisch und amüsant – eben typisch für unser Ruhrgebiet.

Weitere Informationen auf www.kreuzkirche-herne.de
13.05.2021


Himmelfahrts‐Andacht

Alle Ev. Gemeinden in Herne haben eine gemeinsame Himmelfahrts‐Andacht (Link zu YouTube) erstellt. Mit Bildern aus den Kirchen in Herne‐Süd, Zion‐ und Emmauskirche, Baukau, der Kreuzkirche und Sodingen.
13.05.2021


Information an Gemeindeglieder und Freunde

Bild
Das Infektionsgeschehens der Pandemie gebietet Vorsicht und Kontakt‐Vermeidung und somit Verantwortungsübernahme. Darum hat die Kirchengemeinde Bladenhorst‐Zion beschlossen, bis zum 18. April 2021 auf Präsenzgottesdienste zu verzichten, öffnet aber an Karfreitag und Ostersonntag um 11–12 Uhr die Kirche für Orgelmusik und Stille.

An den Sonntagen nach Ostern um 11 Uhr ist die Zionskirche geöffnet. Doch ist die Gemeinde gebeten, die Angebote im Fernsehen, auf der Internetseite und Telefonkontakte zu nutzen, um Ostern zu begehen.

Auf unserer Website finden sich Andachten und Filmgottesdienste; auf YouTube haben wir einen kleinen Ostergottesdienst sowie die Geschichte „Ostern verwandelt! Hoffnung auf Verwandlung.“ veröffentlicht.

Für und mit der Actionbound‐App haben wir einen „Osterspaziergang durch die Brandheide“ erstellt. Dort finden sich auch Angebote für Kinder und Jugendliche wie die Indoor‐Ostereisuche „Hanni Hasenfuß und die magische Möhre!“.

Vor der Kirchentür sind Gründonnerstag zwischen 16–18 Uhr Ostertüten für Kinder abholbar und es gibt Ostersonntag eine Osteraktion auf dem Vorplatz der Zionskirche, damit Sie „Osterkerzen“ erhalten.
03.04.2021


Actionbound‐Gottesdienst2Go

Bild
Ein Gottesdienst2Go rund um Horsthausen und das Herner Meer. Ein Rundweg mit Nachdenklichem, Gottes Wort und Geschichtlichem.

Viel Freude bei Deinen eigenen Gottesdienst mit Actionbound. Die Actionbound‐App gibt es im Apple App Store und bei Google Play.
23.03.2021


Was ein Beter in dürren Tagen tut

Bild
Die Einschränkungen dieser Pandemie sind belastend und wir müssen diese Zeit aushalten‐nehmen.

Wir können nur das Mögliche tun und Psalm 4 zeigt, was ein Beter in dürren Tagen tut…
25.01.2021


Gottesdienst „Feuer und Wasser“

Vielen Dank für den Gottesdienst‐Film zu Johannes dem Täufer. Roland, Uli, Gerd und Team haben den Gottesdienst „Feuer und Wasser“ (Link zu YouTube) als „Gottesdienst an einem anderen Ort“ als Film aufgenommen.

Es gibt schöne Naturaufnahmen von den Ostbachtalteichen. Ein stimmiger Filmgottesdienst: Gedankenpassagen sind passend mit Filmsequenzen ergänzt, ob mit Feuer im Hintergrund oder mit dem Bild vom Isenheimer Altar.
12.10.2020

Bild
Bild
Bild


Die Kirchengemeinde Bladenhorst‐Zion feiert Gottesdienst an ungewöhnlichen Orten

Bild
Unter dem Motto „Gotteshaus ist überall“ feierte die evangelische Kirchengemeinde Bladenhorst unlängst im Deutschen Bergbaumuseum Bochum unter Tage einen Gottesdienst. Es ist bereits der zweite Gottesdienst, den die Gemeinde dort unter Tage feiert. Vor fast genau 6 Jahren hat die Gemeinde bereits dort einen Gottesdienst gefeiert. In diesem Jahr folgte sie einer Einladung von Professor Brüggerhoff, Direktor des Museums, der gegenüber dem Gemeindemitarbeiter Heinz‐Jürgen Steinbach anlässlich einer Kirchschicht des Landesverbandes der Berg‐ und Knappenvereine NRW in Geldern die Einladung ausgesprochen hatte.

Die Kirchengemeinde hat diese Einladung sehr gerne angenommen und mit 70 Gemeindegliedern den Gottesdienst vor Ort gefeiert. Der Gottesdienst wurde von Pfarrer Niels Nieborg gestaltet. Die Organisation und Vorbereitung lag in den Händen von Heinz‐Jürgen Steinbach.

Erstmalig ging die Gemeinde auch den Weg, den Gottesdienst filmisch festhalten zu lassen. Roland Schönig mit seinem Team vom Mondkanal Herne realisierten das Vorhaben und nahmen den Gottesdienst auf und erstellten eine Kurzversion fürs Internet und eine Vollversion, die in der Gemeinde gezeigt wird.

Nach dem stimmungsvollen Gottesdienst im Bergbaumuseum in Bochum werden Gottesdienste an besonderen Orten nun einen ständigen Platz im Gemeindeleben einnehmen.

So wird – vorbehaltlich einer entspannten Situation mit der Pandemie – am 28. Juni wieder in Schloss Bladenhorst ein Gottesdienst stattfinden.

In den Sommerferien wird auf dem Sportplatz der Spielvereinigung Horsthausen ein Gottesdienst gefeiert.

Und am 13. September werden wir am Tag des Denkmals einen weiteren Gottesdienst an einem besonderen Ort feiern: Auf dem Lastkahn OSTARA, dem Museumsschiff des Landschaftsverbandes Westfalen‐Lippe in Henrichenburg, werden wir unter Deck einen Gottesdienst halten. Im Anschluss wird es einen Imbiss dort geben.

Für Sportliche wird eine Radtour dorthin geplant und für die, die es ruhiger angehen lassen wollen, wird ein Bus eingesetzt.

Auf die Gottesdienste wird rechtzeitig hingewiesen.
12.10.2020


Glaube, Hören, Lautsprecherboxen…

Glaube kommt aus dem Hören, das ist Wunder und Alltägliches!

„Glaube kommt aus dem Hören“, sagt Paulus (Römer 10), und da kann man jetzt von einem Wunder sprechen, obwohl es zunächst ganz erklärbar ist: Sie alle kennen Begegnungen mit einem Menschen: da hören Sie Gedanken und es bewegen Gefühle, sie erleben etwas mehr voneinander. Ähnlich ist es, wo Gott uns begegnet. Als Gegenüber tritt er an uns heran. Oft verwirrend anders mit neuen Gedanken begegnet er uns und bewegt uns. Begegnungen mit Gott im Gottesdienst, mit der Heiligen Schrift oder in Menschen werden uns zu Erfahrungen unseres Glaubens.

Hören‐Aufnehmen gehört zentral zu jeder Begegnung. Mechanischer Schall wird umgewandelt in elektrische Signale und erreicht das Gehirn – das Ohr an sich ist ein Wunder. Um wie viel mehr ist es ein Wunder, wenn uns mit Worten etwas vom einzigartigen Gott in unseren Herzen erreicht. Im Alltag hören wir vieles, hören wir über manches hinweg und können offene Ohren haben. Eine Begegnung geschieht nur, wenn Worte erreichen und berühren. Am intensivsten ist Begegnung, wenn Gehörtes das Herz berührt.

Wenn uns also die große Wirklichkeit unseres Gottes erreichen will, sind da ehrlicherweise genug Widerstände zu überwinden, wir brauchen nicht auch noch ein akustisches Hörproblem, aber wir haben’s:

Die Lautsprecher in der Zionskirche sind 15 Jahre alt und nicht für den Bedarf der Kirche ausgelegt. Wir haben vor allem allsonntäglich ein Hör‐Problem, was wir dringend lösen müssen. Wenn der Heilige Geist schon bei uns Menschen das Beste gibt, sollten wir das unsere tun! Wir brauchen noch knapp 1000 € Spenden für Lautsprecherboxen, die das ihre tun – die Spende für die Zionskirche sei Ihnen nahegelegt!
26.09.2020


Dienstantritt und Vorstellung von Pfarrer Niels Nieborg

Bild
Am 1. August hat Niels Nieborg seinen Dienst als gewählter Pfarrer in der Kirchengemeinde Bladenhorst‐Zion angetreten. Die feierliche Urkundenübergabe musste Corona‐bedingt im kleinen Kreis erfolgen.

Eine Feier mit der Gemeinde zur Einführung von Pfarrer Nieborg wird stattfinden, wenn die Situation es wieder zulässt.

Hier stellt sich Pfarrer Nieborg vor.
05.08.2020


Mund‐Nasen‐Schutz‐Aktion

In unserer Gemeinde ist bei älteren Menschen, in der nahegelegenen Einrichtung für Asylsuchende und bei den wieder beginnenden Gottesdiensten ein Bedarf an Mund‐Nasen‐Schutz angesichts der Corona‐Pandemie. Wir haben nach Möglichkeiten und Materialien gesucht, denn ein verantwortungsvoller Umgang mit dem Virus ist für uns und andere wichtig. Wir setzen hierfür Spenden der Gemeinde ein.

Es gibt nun die umstritten‐wohltuende Pflicht für Bus und Bahn sowie den Einkauf, einen Mund‐Nasen‐Schutz zu nutzen. Gleichzeitig ist der Erwerb von Masken und auch Mund‐Nasenschutz nur eingeschränkt möglich für ältere Menschen, die i. d. R. zu Hause bleiben, für Asylsuchende und wenn man auf dem Weg zum Gottesdienst die Maske einfach vergessen hat.

So tat sich die Kirchengemeinde Bladenhorst‐Zion mit der Änderungsschneiderei Teli zusammen, um zum Selbstkostenpreis Mund‐Nasen‐Schutzmasken zu erwerben und an Menschen weiterzugeben, die sie dringend brauchen. Unserer Gemeinde ist es wichtig, an dieser Stelle für andere da zu sein, um besser durch diese Krise zu kommen.

Natürlich ist der Mund‐Nasen‐Schutz nur bedingt Schutz. Er ist für eine kurze Zeit, für den Weg und den Einkauf vorgesehen. Er erinnert, sich nicht ins Gesicht zu fassen, und an nötige Abstandsregeln. Er ist etwas Schutz für andere und sich selbst, wenn entsprechend gereinigt und sorgsam abgenommen. Dies ist uns bei der Weitergabe wichtig.

Die Aktion der Kirchengemeinde Bladenhorst‐Zion mit der Änderungsschneiderei Teli für Menschen der Gemeinde einen Mund‐Nasenschutz zur Verfügung zu stellen, ist ein kleiner Beitrag zur Verantwortung bei einer umstritten‐wohltuenden Pflicht.
03.05.2020

Bild


Spendenaufruf für die Jugendarbeit der Gemeinde

Der Arche Zion e. V. engagiert sich für die Jugendarbeit der evangelischen Kirchengemeinde Bladenhorst‐Zion. Möchten Sie den Arche Zion e. V. darin unterstützen, können Sie Ihre Spende, für die Sie auf Wunsch eine Spendenquittung erhalten können, im Gemeindebüro abgeben oder auf das folgende Konto überweisen.

Zahlungsempfänger:

Arche Zion e. V.

IBAN:
DE62 4325 0030 0004 4050 49

BIC:
WELADED1HRN

Nähere Informationen zum Arche Zion e. V. finden Sie hier.
11.02.2017