Ausblick Bladenhorst‐Zion und „Eine ev. Kirchengemeinde Herne“



Bild
Zurzeit befinden wir uns mit vier anderen Gemeinden auf dem Weg zu einer „Ev. Kirchengemeinde Herne“.

Die Kirchengemeinden Sodingen, Baukau, Bladenhorst‐Zion, Emmaus in Börnig und die Kreuzkirchengemeinde wollen bis spätestens Pfingsten 2022 eine Gemeinde sein.

Wir wachsen schon mit gemeinsamen Gottesdiensten und Beratungen zusammen. Viele Mitarbeiter und vor allem das Presbyterium engagieren sich für eine Großgemeinde und möchten gleichzeitig so gut wie jetzt auch künftig für die Menschen vor Ort da sein.

Weil wir weniger werden und immer weniger Geld zur Verfügung haben werden, kann keine Gemeinde für sich auf Dauer allein bleiben.

Angesichts dieser großen Veränderungen stellt uns Gott vor die Herausforderung, seine Gemeinde jetzt neu zu gestalten und so zu bewahren: nahe bei den Menschen unserer bisherigen Gemeinde und gleichzeitig in der größeren Gemeinschaft mit den anderen!

Sich hinauszuwagen über bisherige Grenzen und sich in neue Bindungen zu geben, fällt nicht immer leicht, und da tut Gottes Verheißung gut wie bei Abraham: „Geh aus deinem Vaterlande und von deiner Verwandtschaft und aus deines Vaters Haus in ein Land, das ich dir zeigen werde.“ Wir können vertrauen: Gott wird seine neue Gemeinde zeigen.

Das Presbyterium hat den Bedarf für die Wiederbesetzung unserer Pfarrstelle so umrissen: „Ein Pfarrer muss bereit sein, im Miteinander den Weg zu der einen neuen Gemeinde anzugehen und die Spannung zwischen der einen großen Gemeinde und dem bisherigen Strukturen gut aufzulösen. Für die eine Gemeinde und die Gemeinschaft in Bladenhorst‐Zion ist wie in jeder Gemeinde Seelsorge und Lebensbegleitung, Gottesdienst und Glaubensgespräch sowie im Besonderen Freude an Interkultureller Gemeinde und Evangelisation nötig.“

Wie wir gemeinsam Gemeinde sein können, auch mit Menschen anderer Kultur ist eine Anforderung unserer Zeit und Gesellschaft.

Die Kirchengemeinde hat sich zusammen mit dem Arbeitskreis Zukunft der fünf Gemeinden dazu entschlossen, Pfarrer Niels Nieborg die Pfarrstelle anzubieten und das Wiederbesetzungsverfahren einzuleiten. Weitere Details werden sich in den nächsten Wochen und Monaten klären. Wir werden Sie hierzu weiter auf dem Laufenden halten. Haben Sie weitere Fragen, sprechen Sie uns einfach an.

Bild